top of page

Trachtenmusikkapelle Eben im Pongau

AC1A2052.jpg

63

Mitglieder:innen 

der TMK, die ...

... mit Freude und Engagement Musik als ihr Hobby betreiben.

... aktiv am Vereinsleben in Eben im Pongau teilnehmen.

... gemeinsam lachen, musizieren und Freude an der Musik haben.

... sich gegenseitig wertschätzen - egal ob "jung" oder "alt".

59

Musiker:innen der
TMK Eben, die ...

Vereinsjahr 2022

Ausrückungen

20

So oft sind wir bei Festen, kirchlichen Veranstaltungen oder Veranstaltungen der Ebener Vereine im Jahr 2022 ausgerückt.

Gesamtproben

29

Um für unsere Auftritte und Ausrückungen top vorbereitet zu sein treffen wir uns an vielen Freitagen zu den Musikproben.

Register- und Ensembleproben

19

Die Register- und Ensembleproben finden  vor unserem Konzert und dem Maifest statt. Auch das Quartett und die Waisenbläser proben regelmäßig

Ensembleauftritte

9

Die E-Böhm ist bekannt für die musikalische Umrahmung bei unserem Maifest bekannt und in der Adventszeit sind die Waisenbläser unterwegs.

Nach zwei schwierigen Jahren, war 2022 wieder ein "normales" Vereinsjahr möglich! Zahlreiche Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden die uns gezeigt haben, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Traditionen für uns sind.

Die TMK Eben in Zahlen

63

Musiker:innen 

34 zu 29

34 Musikerinnen & 29 Musiker

30,31

Durchschnittsalter

Historie, Tracht, Musikheim und mehr...

ehemalige Leitungen

Wissenswertes

Seit 1919 bestand in Eben die nach den Brüdern Mooslechner benannte „Mooslechnerische Tanzlmusi“, die bei Hochzeiten, Kegelscheiben sowie bei Bällen aufspielte. Mehrere Ebener traten an Rupert Mooslechner mit der Bitte heran, er möge doch eine größere Kapelle auf die Beine stellen. Dazu aus den Erinnerungen von Rupert Mooslechner: „ Ich  war von der Idee sofort begeistert und richtete die „Buben“ im Roseggerhäuschen ab. 1925, zu Fronleichnam, rückten wir in Altenmarkt das erste Mal aus. 

Obmänner

Kapellmeister

1925-1929

Bgm. Peter Schilchegger

1929 - 1938

Rupert Unterrainer

1953 - 1956

Christian Wintersteller

1956 - 1975

Sepp Ellmauthaler

1975 - 2003

Johann Weitgasser

seit 2003

Bgm. Franz Fritzenwallner

1925-1938

Rupert Mooslechner

1954 - 1955 

Karl Henze

1955 - 1956

Heinrich Schiff

1956 - 1970

Alois Höll

1970 - 1987

Georg Höll

1987 - 1988

Siegfried Posch

seit 2010

Christoph Wohlschlager

bottom of page